Printdesign - erfolgreich in den klassischen Medien werben

Trotz der steigenden Bedeutung der Online-Medien, nehmen die klassischen Werbeträger noch immer einen sehr hohen Stellenwert ein. Denn über Flyer, Anzeigen, Plakate usw. können Zielgruppen sehr spezifisch angesprochen werden. Daher ist die Gestaltung von Printwerbemitteln auch sehr wichtig für die Werbewirkung.


Werbemöglichkeiten über Printmedien

Welche Werbemöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Der Vielfalt der Printmedien sind kaum Grenzen gesetzt. Die gewünschten Zielgruppen können über eine Vielzahl druckbarer Werbemittel angesprochen werden.

  • Plakat-, Flyer-, Mailinggestaltung
  • Organisation, Konzeption und Gestaltung von Anzeigenkampagnen
  • Gestaltung der Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier, Briefumschlag, Image-Mappen usw.)
  • Konzeption und Gestaltung von Katalogen und Broschüren

Sie sehen: Ihre Botschaft kann über verschiedene Wege an Ihre Zielgruppe gebracht werden. Sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen über die richtigen Kanäle an die Zielgruppe zu bringen.

 

 

Vorteile von Printmedien

Welche Vorteile bieten Printmedien?

Printprodukte haben, trotz der steigenden Bedeutung der Online-Medien, einen hohen Stellenwert in der Nutzung der verschiedenen Werbemaßnahmen. Denn Druckprodukte haben sehr viele Vorteile, die sie zu einem beliebten Werbemittel machen. 

  • Haptik: Beim Anfassen des gedruckten Werbemittels wir zusätzlich zum Sehsinn der Tastsinn angesprochen. Dadurch ist die Wahrnehmung beim Betrachter viel intensiver.
  • Vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten durch Veredelungen des Printprodukts, zum Beispiel durch Prägungen, Sonderfarben, besondere Lacke und Parfümierungen
  • Zielgruppenspezifische Ansprache durch Personalisierungen und Steuerungsmöglichkeiten der Werbemittelstreuung

 

 

 

Konzeption von Printmedien

Vom Konzept zum einsatzfähigen Printprodukt

Printprodukte können die Aufmerksamkeit des Betrachters nur über die Gestaltung erreichen. In der Regel entscheidet jemand innerhalb von 2 Sekunden, ob das Printprodukt interessant ist oder nicht. Die Gestaltung des Printmediums muss es also innerhalb weniger Sekunden schaffen, dass der Betrachter weiterliest und sich weitere Informationen einholt. Daher ist es wichtig, bereits vor der Gestaltung wichtige Schritte einzuhalten.

  • Briefing: In einem Briefing werden die wichtigsten Informationen, die das Printmedium enthalten soll, abgeklärt und das Ziel der Printkampagne festgelegt.
  • Konzeption und Organisation: In Absprache mit dem Kunden werden zielgruppengerechte Werbemittel und Werbeträger (Bsp.: Zeitungen, Zeitschriften) ausgewählt und die Platzierung dieser über die verschiedenen Verteiler organisiert.
  • Gestaltung des Printmediums: Unter Berücksichtigung des Briefings und des Corporate Designs des Kunden werden schließlich die Werbemittel werbewirksam und individuell gestaltet.